Andrea Schönwandt Logo

Portraitfotografie

mit HerZ

Businessportraits | Künstlerportraits

Portraitfotoshooting eines Überlebenskünstlers

von Andrea Schönwandt

Portraitfoto © Andrea Schönwandt | Köln
Portraitfoto | © Andrea Schönwandt | Köln

Reinhard Vedder - der Inhaber des Kuriosikums im Portrait

Im Vorgespräch bat ich Reinhard eine kleine Auswahl an Requisiten für das Portraitfotoshooting mitzubringen, die ihm am Herzen liegen. Ein blauer Zylinder, ein kleines Spielzeugäffchen und seine Lieblingsweste fanden den Weg in mein Fotostudio. Diese Leidenschaft für Wissenschaft, Kunst und außergewöhnliche Objekte macht den Rheinländers glücklich: „Das bin ich und das passt zu mir.“ Wie kam das annähernd hundert Jahre alte Äffchen zu ihm? Tränen der Rührung steigen in seine Augen, als er von einer älteren Dame erzählt, die ihm das Lieblingsspielzeug ihres Vaters schenkte. „Ich bin kein Künstler, sondern eher ein Überlebenskünstler.“ überlegt der Händler.

Zwei Menschen im Gespräch, eine Lichtquelle, ein Hintergrund – authentische Portraitfotografie.

In seinem Kuriositätengeschäft in Köln-Sülz gibt es viel zu entdecken. Jedes Objekt hat eine Geschichte und wird mit Sorgfalt und Fachkenntnis dem Fundus hinzugefügt. Beim Betrachten der Stücke leben persönliche Erinnerungen auf. Im Kuriosikum ist Zeit für einen entspannten Plausch und das Schwelgen in vergangenen Tagen.

Unser Gespräch dreht sich auch um die aktuellen beruflichen Umstände durch die Pandemie. „Es ist schwer und meine Brötchen verdiene ich anders, aber die Menschen sind sehr nett zu mir.“ erklärt der Veranstaltungstechniker und bleibt optimistisch. Die nächste gemeinsame Kaffeepause im Kuriosikum ist beschlossen. Wie immer wird es viel zu erzählen geben. Ich freue mich darauf!

Diese Art von Portraitfotografie ist echt und unverfälscht …

Portraitfotos | © Andrea Schönwandt | Köln

Was kann ich für dich tun?

Sprechen wir darüber.