Andrea Schönwandt Logo

Portraitfotografie

mit HerZ

Businessportraits | Künstlerportraits

Portraitfotoshooting mit Nina

von Andrea Schönwandt

Portraitfoto © Andrea Schönwandt | Köln
Portraitfoto | © Andrea Schönwandt | Köln

Heute ist Fototermin

Warst du schon einmal für ein Portraitfotoshooting bei einem professionellen Fotografen? Anhand von Ninas Session beschreibe ich dir, wie diese Termine in meinem Fotostudio ablaufen.

Im telefonischen Vorgespräch konnte ich mit Nina zusammen Ideen für ihre Portraits sammeln und besprechen, wie wir diese im Studio umsetzen. Nina ist ein kreativer Mensch und ihr Look spiegelt einen Teil ihrer Persönlichkeit wider. Sie brauchte keine Hilfestellung bei der Wahl der Outfits. Wenn ich gefragt werde, empfehle ich eine Auswahl und auch Lieblingsstücke mitzubringen. So können wir gemeinsam entscheiden was zum Set passt.

Kaum jemand steht täglich vor der Kamera und ist nicht etwas nervös vor einem solchen Termin. Ninas erste Aufregung nach der Begrüßung verflog aber schnell, während wir uns in meiner Sofaecke über unsere Bildideen unterhielten. Das Gespräch führten wir während der Fotosession nahtlos weiter und kamen so auf viele inspirierende Themen. Es entsteht eine abwechslungsreiche Serie an Portraits. Jedes Motiv strahlt eine eigene Stimmung aus.

Spannend ist immer das gemeinsame Sichten der Bilder. Sich selbst aus einem anderen Blickwinkel und in so vielen Facetten betrachten zu können, rührt Menschen oft auf besondere Weise. Auch für mich als Fotografin sind diese Reaktionen jedes Mal ein intensives Erlebnis. Ich freue mich, etwas schaffen zu dürfen und mitgeben zu können.

Ich danke Nina für ihr Vertrauen, denn es war eine intensive und authentisches Fotoshooting, unverfälscht und echt.

Portraitfotos | © Andrea Schönwandt | Köln

Was kann ich für dich tun?

Sprechen wir darüber.